Musik

Dirigent Niklas Willèn begeistert für Johannespassion

Der Musikkurs der 11. Jahrgangsstufe durfte zwei Stunden lang den Dirigenten Niklas Willèn kennenlernen und erleben. Er besuchte das VHG und gab Einblicke in seine Interpretation der Johannespassion von Johann Sebastian Bach.

Im Rahmen des Lehrplans der 11. Klasse untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Johannespassion in den vorbereiteten Stunden bei ihrer Musiklehrerin Frau StRin Julia Benkert. Niklas Willèn bot den Jugendlichen dann lebhafte Einblicke in das für ihn sehr „besondere“ Werk Johannespassion. Äußerst authentisch und persönlich vermittelte er seine Sicht auf wichtige Stellen aus dem Werk: sowohl am Notentext als auch anhand von Hörbeispielen vermittelte Willèn exemplarisch einige Chorstellen. Durch seinen lebendigen und mitunter witzigen Vortrag wurde die Johannespassion für die VHG SchülerInnen noch ein Stück greifbarer.

Als musikalisches Highlight folgt dann der Konzertbesuch des Werks am 17.3.24 in Oberalteich mit dem Straubinger Vokalensemble unter dem Dirigenten Niklas Willèn.